Step-In-Stipendium für Forschungsprojekt von Mevlida Mešanović:
Vom Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung der Universität Graz erhielt Mevlida Mešanović, Professorin für Religionspädagogik an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum), das Step-In-Stipendium für die Durchführung ihres Forschungsprojekts zum Thema “Religiöse Diskriminierung im schulischen Kontext”.
Im Zentrum des Projekts steht die Analyse, wie Schüler*innen religiöse Ausgrenzung wahrnehmen und wie sie mit dieser umgehen. Zudem untersucht Prof. Mešanović, wie sich pädagogische Handlungsräume im Bereich der Diskriminierungssensibilität erweitern lassen.
Das Projekt bewegt sich an der Schnittstelle von Religionspädagogik, Diversität und Menschenrechten. Es kombiniert die Perspektiven von Schüler*innen mit der praktischen Expertise von Lehrpersonen. Ziel dieser Forschung ist es, sowohl strukturelle als auch individuelle Dimensionen religiöser Diskriminierung zu identifizieren und praxistaugliche Handlungsmöglichkeiten für eine diskriminierungssensible Bildungsarbeit zu entwickeln.
Die enge Anbindung an die Lehrer*innenbildung an der PPH Augustinum fördert Synergieeffekte, die einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung interreligiöser Bildung und diskriminierungskritischer Praxis leisten.